Warum Heilpraktiker helfen. Schmerzbehandlung, Reizdarmsyndrom und Ekzem

Spiritualität

Rituale

Tiefe Heilung oder Symptombehandlung? Das ist die Frage, die viele Menschen heute bewegt.

Ist die schnelle Linderung des Schmerzes, der Symptome mit denen sie ein Reizdarm quält? Oder wünscht man sich eine dauerhafte Besserung des Zustandes?

Mir gab einmal ein Professor der Homöopathie das Mittel (das berühmte Kügelchen) auf einer Art silbernem Tablett. Das war ein Symbol, ein Ritual welches den Wert seiner Behandlung unterstrich.
Ich habe lange darüber nachgedacht und dies dann auch in meiner Praxis übernommen.

Natürlich reicht es nicht aus, ein Medikament auf einem „Silbernen Tablett“ zu verabreichen.

Der Verstand macht Bocksprünge bei dieser Handlung- man möchte den Kopf schütteln.

Jedoch steckt eine tiefe Wertschätzung für den Patienten dahinter. Das „Silberne Tablett“ mit dem Heilmittel steht Symbol für

1. sorgfältige Anamnese
2. Gespräche mit dem Patienten
3. Nachdenken über die Situation des Patienten
4. Suche nach den Therapiemöglichkeiten
5. Entschluß zur Gabe eines Heilmittels

Was verbirgt sich hinter dem Moment der Heilmittelgabe?
Energie!
Am Ende läßt sich darauf alles reduzieren.

Ob es nun eine chemische Tablette, eine Infusion, ein Gespräch oder ein homöopathisches Kügelchen ist.
Wir Menschen lieben Symbole. Auch die nüchternen Denker mögen Symbole.

Denken Sie an die Werbung, an den Wert, der Auto-und Firmenlogo´s beigemessen wird.

So arbeitet nun einmal unser Gehirn, aber auch unsere Psyche.

Was spricht also dagegen, wenn die Symbole und Rituale neben Fachkenntnis und Kompetenz in der Medizin und Psychologie mit in eine Behandlung einfließen?

Das ist auch der Grund, warum in Heilpraktikerpraxen z.B. ein sogenanntes Reizdarmsyndrom, ganzheitlich behandelt ausheilen kann.

Die Betonung liegt auf dem Wort „heil“. also eine Balance zwischen Körper-Geist-Seele herstellen.

Nichts anderes steht in der WHO Definition für den Begriff „Gesundheit“.

Wenn Sie also Reizdarm, Ekzem oder eine depressive Stimmung in meiner Praxis behandeln lassen möchten, dann geht dies einher mit:

.Beratung
.Gründlichkeit
.Empathie
.Zeit
.Diagnostik
und
.ausgewogener Individualtherapie